Blockflöten-Noten

Anton Heberle (1807)  Concertino in G-Dur  für Sopranblockflöte und KlavierAnton Heberle (1807)

Concertino in G-Dur

für Sopranblockflöte und Klavier


(nach dem Concertino für Csakan, Violine, Viola, Violoncello und zwei Hörner ad libitum)
Aura-Edition AE 024-MB, Klavierauszug mit Stimme für Sopranblockflöte, € 19,00

Heberles Concertino ist zweifellos eines der zentralen Werke der Csakan-Literatur.
Nun liegt es auch in einem transponierten Klavierauszug für die heutige Sopranblockflöte vor und stellt damit ein willkommenes Studienobjekt zum Kennenlernen des originalen frühromantischen Blockflötenrepertoires dar.
Die originale Ensemblefassung für Csakan in As (Partitur und Begleitstimmen) ist unter AE 001-Cs erschienen und der Klavierauszug für Csakan unter AE 002-Cs.

 

 

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Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)  Divertimento II aus KV 439 bWolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)

Divertimento II aus KV 439 b


für Altblockflöte, Tenorblockflöte und Großbassblockflöte (Fagott/Violoncello/Viola)
oder 2 Csakans (2 Klarinetten in A) und Gitarre
Aura-Edition AE 023-CB, € 22,00

Adaption der beliebten und vielfach bearbeiteten Trios für Blockflötentrio oder zwei Csakans und Gitarre.

In Anlehnung an die zahlreichen Bearbeitungen von Mozartwerken zur Zeit der Frühromantik für verschiedenste Blockflöteninstrumente fand Herausgeber Helmut Schaller mit diesem Trios ein weiteres attraktives Stück für den heutigen Gebrauch. Da praktisch keine Änderungen im originalen Notentext nötig sind, erschließt sich diese Musik von herausragender Qualität unmittelbar und schafft ein dankbares Studienobjekt musikalischer Weiterbildung.

 

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Ernest Krähmer (1795–1837)  Quatre Rondeaux op. 33 (1834)

Ernest Krähmer (1795–1837)


Quatre Rondeaux op. 33 (1834)

 

Band 1: Rondo Nr. 1 G-Dur & Rondo Nr. 2 C-Dur

für Sopranblockflöte und Klavier

Aura-Edition AE 018-MB, € 22,00

Zentrales und anspruchsvolles Werk des Csakanrepertoires in konzertanter Form.
Die lange verschollene Klavierpartie wurde vom Herausgeber im Sinn der Musik neu erstellt.

Band 1 bringt das charmante Rondo Nr. 1 in G-Dur, welches die pastorale Satzart aus Beethovens Violinsonaten und seiner Kammermusik reflektiert und mit einem tänzerischen Kehraus endet, der wiederum kurz Elemente aus spanischen Nationaltänzen zitiert, welche um die Entstehungszeit in Mode waren. Das Rondo Nr. 2 in C-Dur ist eines der mitreißendsten und spritzigsten Werke aus Krähmers Oeuvre. Das marschartig wiederkehrende Thema sprüht vor Energie und jauchzt ausgelassen in höchsten Lagen; umso abwechslungs-reicher sind die Zwischensätze gestaltet: Auf einen tragischen Abschnitt folgen äußerst verspielte und virtuose Passagen, ganz im Sinn von Johann Wenzel Kalliwoda.

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Ernest Krähmer (1795–1837)    Quatre Rondeaux op. 33 (1834)Ernest Krähmer (1795–1837)

 

Quatre Rondeaux op. 33 (1834)

 

Band 2: Rondo Nr. 3 g-Moll & Rondo Nr. 4 G-Dur

für Sopranblockflöte und Klavier

Aura-Edition AE 019-MB, € 22,00

 

Zentrales und anspruchsvolles Werk des Csakanrepertoires in konzertanter Form.
Die lange verschollene Klavierpartie wurde vom Herausgeber im Sinn der Musik neu erstellt.

Band 2 bringt das ergreifende Rondo Nr. 3 in g-Moll – mit Sicherheit eines der gehaltvollsten Stücke Krähmers: Das klagende Thema erinnert an die Musik Schumanns, die berührend sanglichen und tänzerischen Zwischensätze an Eingebungen von Schubert. Dem nicht genug, wendet sich das Thema schließlich in ein gelöstes Dur und endet in einer schwungvollen Coda. Das vielschichtige Rondo Nr. 4 in G-Dur bildet gleichsam eine Reminiszenz der beliebtesten zeitgenössischen musikalischen Einfälle. Mendelssohn, Carl Maria von Weber und Bernhard Molique standen Pate bei der Ausarbeitung der mannigfaltigen Abschnitte. Nach einer Generalpause endet das Stück beinahe symphonisch, wie öfters bei Krähmer, mit einem mozartesken Finale.

Zwei Klangdateien des Notenbeispiels (Sample):



 

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Stephan Franz, Pot-Pourri op. 13 (1816)

Stephan Franz (1785-1855)


Pot-Pourri op. 13 (1816)

für Sopranblockflöte (Csakan oder Querflöte), Viola, Violoncello und Gitarre

Aura-Edition AE 017-CB, € 25,00


Dieses kammermusikalisch einzigartige und musikalisch attraktive Quartett liegt hier erstmals in einer Neuausgabe vor. Der originalen Csakan-Stimme liegt eine entsprechend transponierte Fassung für Blockflöte bei, welche auch auf einer Querflöte gespielt werden kann.

Das in der Form eines Potpourris äußerst abwechslungsreich gesetzte Quartett gewährt einen Einblick ins kammermusikalische Musizieren der biedermeierlichen Epoche in Wien. Wie auch beim Grand Duo für zwei Csakans/Blockflöten, liegen die Anforderungen auch beim op. 13 deutlich jenseits des Amateurbereichs.

 

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Auguste F. Devisien (ca. 1810)  Grand Duo concertant op. 6 Nr. 3

Auguste F. Devisien (ca. 1810)


Grand Duo concertant op. 6 Nr. 3

 
für zwei Sopranblockflöten (zwei Flageolets)

Aura-Edition AE 015-FB, € 15,00

Originales konzertantes Duett aus der französischen Frühromantik im originalen Notentext. Das virtuose Stück ist stark imitatorisch angelegt – somit konnte die verschollene zweite Stimme verlässlich rekonstruiert bzw. ergänzt werden.
Auguste F. Devisien gehörte zu den Trendsettern der jungen Flageolet-Bewegung um 1800. Keines seiner ambitionierten Werke war bislang in einem Neudruck erhältlich. Umso überraschender ist die Qualität seiner Musik: Das vorliegende Duo ist grifftechnisch und klanglich perfekt gesetzt und bietet uns einen schönen Einblick in die musikalischen Möglichkeiten von Blockflöteninstrumenten der Frühromantik.

 

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 Carlo Domenichini (1790)  Sei Duetti

Carlo Domenichini (1790)


Sei Duetti

 
a flauto dolce e violoncello

Erstausgabe

Aura-Edition AE 013-MB, € 25,00

 

Der spätklassische Gestus der Stücke ist eine willkommene Bereicherung des originalen Altblockflötenrepertoires – auch hinsichtlich der insgesamt eher seltenen Besetzung. Der interpretatorischen Herausforderung, welche mache Frage zur Partie des Violoncellos aufwirft. wurde in der vorliegenden Edition in der Herausgabe zweier Versionen Rechnung getragen: Eine Stimme gibt den Text des Originals wieder; ferner wurde ihr eine für heutige Ansprüche günstige Spielfassung alternativ zur Seite gestellt, die den teilweise halsbrecherischen Tonumfang der Violoncellopartie auf das Wesentliche reduziert.

 

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 Ernest Krähmer  Sammlung  leichter und angenehmer Originalstücke op. 10 für zwei Csakans (zwei Blockflöten)

Ernest Krähmer (1795–1837)


Sammlung

leichter und angenehmer Originalstücke op. 10 für zwei Blockflöten (zwei Csakans)

 

Aura-Edition AE 012-CB, € 15,00


Die 1824 veröffentlichte Sammlung kleiner Stücke ist eine musikalisch inspirierte Hinführung in das frühromantische Blockflötenrepertoire quasi in Miniatur. Dennoch können die Duette sogar im kleinen konzertanten Rahmen gespielt werden.
In kompakter Form erscheint eine Auswahl kleiner Sätze in verschiedenen Tempi und in für die Blockflöte geläufigsten Dur- und Moll-Tonarten. Im überschaubaren Tonraum zweier Oktaven werden kantable Themen vorgestellt sowie modisch spritzige Tanzformen, wie Menuett und Trio, Ländler und die synkopierende Polacca, außerdem das Rondo und der Variationssatz. Beim Spielen lernt man die musikalischen Gesten und die gängigsten Artikulationsformeln dieser Zeit kennen.

 

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 Wilhelm Klingenbrunner  Duo op. 20 Nr. 1  für zwei Csakans (zwei Blockflöten)

Wilhelm Klingenbrunner (1782–1850)


Duo op. 20 Nr. 1

für zwei Blockflöten (zwei Csakans)

 

Aura-Edition AE 011-CB, € 14,00


Der erste ausgedehnte Satz des 1812 gedruckten Csakanduetts bedient Formelemente des Sonatenhauptsatzes. Es folgt eine kurze und schmissige Polonaise mit den typischen Betonungen auf die zweite Zählzeit sowie ein noch kürzeres und nicht minder verspieltes Trio. Den Schluss bildet ein Thema mit vier Variationen und einer überraschend einsetzenden Coda, welche das Thema nochmals in jodlerischen Dreiklangsbrechungen und Ländlermotiven paraphrasiert.

 

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Ernest Krähmer  3 ORIGINAL-THEMA

Ernest Krähmer (1795–1837)


3 ORIGINAL-THEMA

mit leichten & fortschreitenden Variationen
fur Blockflöte solo oder Csakan solo op. 24

 

Aura-Edition AE 010-CB, € 12,00


Drei Variationswerke über Themen verschiedenen Charakters für Csakan oder Blockflöte solo bietet diese Sammlung: Die Veränderungen über einen Walzer, ein kantables Thema im Stile Mozarts und alpenländische Motive sind vom Komponisten sehr genau phrasiert und dynamisch bezeichnet. Eine gelungene Symbiose aus pädagogischen Studien und konzertanter Originalmusik! Die Variationsfolgen liegen erstmals in einer vollständigen Neuausgabe vor.

 

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Maximilian Joseph Leidesdorf (1787–1840)  Largo et Rondo   Trio für Sopran-, Alt- und Tenorblockflöte

Maximilian Joseph Leidesdorf (1787–1840)


Largo et Rondo

 
Trio für Sopran-, Alt- und Tenorblockflöte

Erstausgabe

Aura-Edition AE 005-MB, Partitur mit drei Stimmen, € 19,00

 

Das original für Csakan und zwei Flauti d'amore gesetzte Trio (siehe AE 003-CB) liegt hier in der Erstausgabe für drei Blockflöten vor. Das hübsche und technisch anspruchsvolle Werk aus dem Repertoire eines Wiener Flötenensembles um 1800 ist es wert, nach seinem bald zweihundertjährigen Dornröschenschlaf in Blockflötenkreisen wieder gespielt zu werden.

 

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C. J. Müller (1811)  3 Duos op. 15 für zwei Flageolets   (zwei Sopranblockflöten)

C. J. Müller (1811)


3 Duos op. 15

 
für zwei Sopranblockflöten (zwei Flageolets)


Aura-Edition AE 004-FB, Spielpartitur, € 17,00

 

Diese original für zwei Flageolets gesetzte Duos aus dem Jahr 1811 lassen sich ideal auf Sopranblockflöten spielen und liegen hier erstmals in einem Neudruck vor. Im klassisch-romantischen Duktus komponiert, sind die Stücke ein elegantes Repertoirebeispiel mit gesanglichen und teils virtuosen Elementen.

 

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